Volksschule Bruck a.d.Glstr.

direktion@vs-bruck.salzburg.at

Nachmittagsbetreuung- Allgemeine Info

Allgemeine Infos zur Schulischen Tagesbetreuung

Seit dem Schuljahr 2017/18 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße als Schulerhalter und dem Salzburger Hilfswerk eine schulische Tagesbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Bruck, St. Georgen und Fusch an.

1.Betreuungszeiten

Die schulische Tagesbetreuung findet von Montag bis Freitag nach Unterrichtsschluss von 11.30 Uhr bis spätestens 16.00 Uhr statt.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind für 1 bis 5 Tage in der Woche zur Betreuung anzumelden.

2.Kosten für die Betreuung

Die Betreuungsvereinbarung wird zwischen Eltern und der Gemeinde Bruck an der Glocknerstraße abgeschlossen.

Für genauere Informationen wenden sie sich bitte an das Gemeindeamt.

3.Mittagessen

Alle Kinder der schulischen Tagesbetreuung bekommen ein warmes, zweigängiges Mittagessen.

Das Mittagessen wird vom Firma Gourmet Kids geliefert: www.gourmet-kids.at

Die Kosten hierfür betragen 4,00 €/Tag. Der Essensbeitrag wird monatlich zusammen mit dem Betreuungsbeitrag verrechnet. (Änderungen vorbehalten!)

4.Ablauf

Die Kinder haben Erholungszeit, Essenszeit, eine gegenstandsbezogene oder individuelle Lernzeit und eine gelenkte Freizeit.

11.30 Uhr – ca. 13.00 Uhr Ankunft der Kinder, Erholungsphase und freie Spielzeit

13.30 Uhr bis 14.00 Uhr Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt und essen das Mittagessen gemeinsam. Fürs Tischdecken und Verräumen sind jeweils 2 Kinder zuständig und lernen so auch einige wichtige Sachen vom Haushalt.

13.30 Uhr bis 15.10 Uhr In der gegenstandsbezogenen Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) wird konkret für den Unterricht gearbeitet. Die Kinder werden auf 2 Gruppen eingeteilt. Die Lehrerinnen der VS nützen die 50 Minuten-Einheit dafür, die SchülerInnen bei ihren Hausaufgaben und Lerntätigkeiten zu unterstützen.

15.10 Uhr bis 16.00 Uhr Die gelenkte Freizeit sollen die Kinder gemeinsam mit Spiel und kreativer Tätigkeit verbringen. PC, Handy und Gameboy werden während der gelenkten Freizeit nicht eingesetzt. Während der gelenkten Freizeit werden die Kinder vom Team der SNB zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung - zu sportlichen, sozialen und kreativen Aktivitäten - angeleitet und betreut. Gesellschaftsspiele, Bücher, Mal- und Bastelsachen stehen dafür zur Verfügung. Darüber hinaus können die räumlichen Ressourcen der Schule (Turnsaal, Werkräume, Bibliothek, Raum „Salzburg begreifen“, Veranstaltungsraum,) genutzt werden. Da wir auch viel Zeit draußen verbringen, bitte den Kindern passende Kleidung mitgeben (zb. Handschuhe und Skihose im Winter).

5.Betreuung

Unser Team der Freizeitbetreuung besteht aus Mitarbeitern/innen des Hilfswerks:

Anika Witting
Tel: 0676 8260-8003

Nathalie Langbrandtner (Montag - Freitag)
Tel: 0676 8260-9793

Zusätzlich:

Bewegter Nachmittag: Zur sportlichen Unterstützung kommt am Donnerstag Herr Helmut Schneckenleitner und bringt den Kindern verschiedene Sportarten näher. Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt (1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse) und haben 14täglich eine Sportstunde.

MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MIN – experimentieren, um Phänomene der Alltagswelt besser zu verstehen - erstes, spielerisches Programmieren - begeistern für Naturwissenschaften

Soziales Lernen: handlungsorientiertes fördern von sozialen Kompetenzen

Kunst: Der Gestaltungsprozess zur Herstellung von Werken nimmt dabei einen wichtigeren Stellenwert als die Werke selbst ein.

logo vs bruck 1